Der Gemeinderat möge beschließen:

1. Zur Sicherung und Weiterentwicklung der Schulstandorte in Leimen wird ein Schulentwicklungsplan erstellt. Hierzu ist auch mit den Nachbargemeinden – insbesondere mit Sandhausen und Nussloch – Kontakt aufzunehmen.
  2. Es ist zu prüfen, ob zum Ausbau der Geschwister-Scholl Schule zur Ganztagesschule Räumlichkeiten in der Aegidiushalle umgebaut werden können und welche Kosten hierbei entstehen würden.

Begründung:

Nach dem Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung und den entsprechenden Veränderungen bei den Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen, wird immer deutlicher, dass das Konzept der Werkrealschule mittelfristig nicht mehr haltbar ist. Wenn wir ein langsames Ausbluten der GSS verhindern wollen, müssen wir schnellstmöglich Konzepte entwickeln, wie es weitergehen soll. Sinnvollerweise muss hier der gesamte Schulstandort Leimen betrachtet werden und da es keine Schulbezirke mehr gibt, sollten auch die Nachbargemeinden einbezogen werden, damit hier in Kooperation agiert werden kann.

Gleichzeitig sollte überprüft werden, inwieweit die GSS zunächst zur Ganztagesschule entwickelt werden kann. Hierzu ist in erster Linie eine Schulmensa für Mittagessen notwendig. Dies ist unseres Erachtens in den Räumlichkeiten der Aegidiushalle, die sich um die vorhandene Küche herum gruppieren mit geringen Kosten möglich, zumal es für den Bau von Schulmensen Landeszuschüsse gibt). Sie könnten auch je nach Entwicklung des Bedarfs nach und nach der Mensa zugeschlagen werden.

Im beigelegen Plan sind die möglichen Räumlichkeiten mit den Ziffern I – V bezeichnet. I ist der jetzige „Essplatz“ (ca. 80 m² ohne Thekenbereich), II und III sind die südlich angrenzenden Lagerflächen (zusammen ca. 70 m²), IV ist der Seniorenraum/Bildsteinzimmer (ca 96 m²) und V ist der Innenhof (20-25 m²).

Ralf Frühwirt