Gemeinderat

Mit 25,1% Stimmenanteil und 5 Repräsentanten vertritt uns die GAL Leimen (GALL) als derzeit stärkste Fraktion im Leimener Gemeinderat.

Ralf Frühwirt

Ralf Frühwirt

Fraktionsvorsitzender,
Sprecher der Kreisratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Telefon (privat): 06224 80434
Fax: 06224 979307
E-Mail

Michael Reining

Michael Reining

Vorsitzender des OV-Leimen, Bündnis 90/Die Grünen
Telefon (privat): 06224 74595
E-Mail

Christa Hassenpflug

Christa Hassenpflug

Telefon (privat): 06224 72256
E-Mail

Julia Müller

Julia Müller

Holger Bortz

Holger Bortz

Telefon: 06224 77029
E-Mail

GRÜNE und GALL

Seit mittlerweile 25 Jahren gibt es in Leimen eine enge Zusammenarbeit zwischen Grün Alternativer Liste (GALL) und dem Leimener Ortsverband von B90/Die Grünen.

Während die GALL auf Gemeindeebene antritt – auch mit vielen Grünen – stellt der Ortsverband auf Kreisebene die Liste, auf der auch immer wieder GALLier*innen kandidieren. Gemeinsame Sitzungen und Veranstaltungen sind an der Tagesordnung. Selbstverständlich unterstützt man sich auch bei Wahlkämpfen mit Personal und Material.

Ortsbeiräte

Ortsbeiräte waren eine Leimener Besonderheit, es gab jeweils 15 Ortsbeiräte für Leimen Mitte, St. Ilgen und Gauangelloch. Sie hatten lediglich beratende Funktion und waren nicht in der baden-württembergischen Gemeindeordnung verankert, wie etwa die Ortschaftsräte oder die Bezirksbeiräte.

Mittlerweile sind die Ortsbeiräte Geschichte. Eine Mehrheit war der Meinung, deren Aufgaben werden vom Gemeinderat abgedeckt. Es wurde diskutiert, ob an Stelle der Ortsbeiräte nun Bezirksbeiräte (mit leicht erweiterten Befugnissen) eingesetzt werden sollen.