Bild: Guter Besuch mit neuen Gesichtern (Foto: H. Katzenstein)

 

Nach dem sehr erfolgreichen Start ins neue Jahr durch den sehr gut besuchten Neujahrsempfang in Wiesloch (wir berichteten), stand Anfang März die erste Arbeitssitzung des Kreisverbandes Odenwald-Kraichgau auf dem Programm.

Auch hier war der Besuch größer als erwartet, mit einigen neuen Gesichtern in der Runde. Das sich über den Jahreswechsel vieles angesammelt hatte, gab es zunächst eine intensive Diskussion über die aktuelle politische Situation und aktuelle Themen. Das reichte von bundespolitischen Fragen, wie dem Umgang mit dem Ukraine Krieg und Waffenlieferungen, über landespolitische Aspekte, wie den bevorstehenden Kommunalwahlen und die Absenkung des Wahlalters, bis zu Themen aus der Kommunalpolitik. Die anwesenden Grünen aus Sandhausen, Nußloch und Leimen empfahlen aufgrund ihrer eigenen jüngsten Erfahrungen die interkommunale Zusammenarbeit zwischen benachbarten Ortsverbänden und Fraktionen.

Anschließend berichtete MdL Hermino Katzenstein darüber, was gerade in Baden-Württemberg aktuell diskutiert und beschlossen wird. Auch auf seine eigenen Aktivitäten als Abgeordneter, die sich vor allem auf den Sektor Verkehr beziehen, ging er ein. Hier berichtete er von seinen Anfragen und den antworten der Ministerien darauf.

Ralf Frühwirt schloss sich unter Mithilfe seiner Fraktionskollegen mit einem Bericht über die Kreistagsfraktion an. Die Fraktion beabsichtigt Exkursionen nach Tübingen (kommunaler Wohnungsbau), zum KIT (Geothermie), zur AVR (Müllsortieranlage), und hat Anfang April einen Expertenworkshop zur kommunalen Gesundheitsversorgung. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt der Fraktion wird auch in diesem Jahr die Energiewende im Kreis sein. Hier bewegt sich erstmals etwas und dieses Momentum soll genutzt und wo immer es geht verstärkt werden. Schließlich ging er noch auf die nächste Kommunalwahl ein, die so langsam ihre Schatten voraus wirft.

von Ralf Frühwirt