Als erste Kommune im Rhein-Neckar Kreis ist Leimen dem Netzwerk der EU beigetreten. Mit diesem Projekt wird ein Netzwerk geschaffen, das EU-Gemeinderatsmitglieder dabei unterstützt, Bürgerinnen und Bürger gemeinsam über EU-Themen zu informieren und mit ihnen zu debattieren.

In der Sitzung am 29.9.2022 fasste der Gemeinderat den einstimmigen Beschluss sich an dieser Initiative der EU Kommission zu beteiligen. Mittlerweile wurde unsere Bewerbung akzeptiert und das vom Gemeinderat bestimmte Mitglied – Ralf Frühwirt – kann seit wenigen Tagen auf Informationen zugreifen und sich an Diskussionen beteiligen. Ziel ist es natürlich das auch an die Leimener*innen via soziale medien und die Rathaus Rundschau weiter zu geben.

Die europäische Union ist ein weltweit einzigartiges Projekt, das unserem Kontinent Frieden und Prosperität gesichert hat. Was das bedeutet, wird gerade in diesen Zeiten, wo am Rande Europas wieder Krieg herrscht ganz besonders deutlich. Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine bringt nicht nur aktuell unendliches Leid in viele Familien. Die verlorenen Leben, die zerstörte körperliche und seelische Gesundheit, der Verlust von Obdach, Arbeit, einer Lebensplanung wird die Gesellschaften auf Jahre und Jahrzehnte beeinträchtigen.

Die europäische Union hat dazu beigetragen, dass solche Szenarien – die auch bei uns über Jahrhunderte gang und gäbe waren – innerhalb der EU unvorstellbar sind. Daher ist es nur schwer nachvollziehbar, dass in Debatten über die EU weniger diese unbezahlbare Errungenschaft im Vordergrund steht, als Bürokratie, Kosten oder irgendwelche Gurkenverordnungen.

Das zeigt, dass die EU offensichtlich ein Kommunikationsproblem hat. Mit dem Kommissionsprojekt „Europa fängt in der Gemeinde an“ will man dieses Problem nun angehen. Leimen, das sich schon seit langem als Europastadt bezeichnet und mit seinen Partner- und Patenkommunen europäisch vernetzt ist, ist für ein solches Angebot der ideale Ansprechpartner.

Weitere Informationen zum Projekt auf der Website der EU: Europa fängt in der Gemeinde an

Ralf Frühwirt
Weberstraße 18