Emissionsfreie Busse müssen schnell zum Standard werden

Es gibt positive Zeichen, dass der öffentliche Verkehr die Wende zu emissionsfreien Antrieben langsam angeht. Die Bahn will bis nächstes Jahr 45% ihrer elektrischen Züge mit Ökostrom betreiben, Ende 2018 wurden die ersten Wasserstoffzüge, die auf nicht elektrifizierten Strecken Dieselfahrzeuge ersetzen können, im Linienverkehr eingesetzt. In Heidelberg und Mannheim gehen dieses Jahr die ersten E-Bus Linien in Betrieb und im Fernbusbereich hat FlixBus zwischen Mannheim und Frankfurt die erste E-Bus Linie eingerichtet.

Das alles ist ermutigend, ob es allerdings ausreicht, hängt von mehreren Faktoren ab. Emissionsfreie Antriebe sind nur dann auch klimaschonend wenn der benötigte Strom dafür auch ökologisch erzeugt wird. Dazu braucht es aber mehr Anstrengung beim Ausbau von erneuerbaren Energien und von Stromspeichern. Auf diesem Gebiet herrscht leider seit Jahren Stillstand, oder höchstens Schneckentempo. Dabei würde schon die einfache Maßnahme die EEG Umlage durch eine CO2 Umlage zu ersetzen viel bewirken. Ein anderer Faktor bei der Umstellung auf emissionsfreie Fahrzeuge im öffentlichen Verkehr sind die Hersteller. Während das auf der Schiene schon recht gut klappt, scheinen zumindest die europäischen Hersteller von Bussen den Schuss noch nicht gehört zu haben. So konnte man im RNZ Artikel über die erste E-Bus Linie in Heidelberg lesen, dass mit den sechs Bussen für Heidelberg und Mannheim die gesamte Produktion von E-Bussen des Mannheimer Werks für 2019 gekauft wurde. Wir gehen mal davon aus, dass in derselben Zeit wesentlich mehr Verbrenner vom Band laufen.

Und die Fernbuslinie von FlixBus wird zwar mit Ökostrom von Greenpeace-energy betrieben, aber die Busse kommen aus chinesischer Produktion, weil man hierzulande offensichtlich noch nicht so weit ist. Die durch das Bundesverkehrsministerium unterstützte Mauerpolitik deutscher Automobilunternehmen was die Abkehr vom Verbrennungsmotor angeht, hat auch im Bereich von Bussen dazu geführt, dass wir den Anschluss verloren haben. Hier muss nun mühsam wieder versucht werden den Rückstand aufzuholen. Wichtig dafür ist es, den Herstellern klar zu machen, dass künftig nur noch emissionsfreie Fahrzeuge beschafft werden. Das muss Politik auch unseres Verkehrsverbundes werden.