Die Bürgerinitiativen Waldvision (Nußloch), Pro Waldschutz (Sandhausen) und die Grünen Ortsverbände Nußloch, Leimen und Sandhausen haben ein gemeinsames, primäres Ziel: Unsere existentiell wichtigen, stark geschädigten Gemeindewälder zu retten und dauerhaft klimastabil werden zu lassen. Dazu haben sie mit Dr. Lutz Fähser einen der renommiertesten Waldexperten Deutschlands eingeladen.

Er steht für ein erprobtes Konzept einer naturnahen Waldnutzung. Nach jahrzehntelanger Praxiserfahrung stellte er fest, dass er mit der konventionellen Forstwirtschaft, wie sie auch heute noch größtenteils an den Universitäten gelehrt und bundesweit betrieben wird, gegen die Natur gearbeitet wird. Im Rahmen seines Vortrages „Strategien der Waldbehandlung“ wird er allen interessierten Bürgerinnen  und Bürgern im Evangelischen Gemeindehaus u. a. verständlich machen, was er unter „hoher Naturnähe“,“ betrieblichem Minimalprinzip“ und „Referenzflächen als Lernflächen“ meint.

Evangelisches Gemeindehaus in Nußloch, Hauptstraße 99, der Eintritt ist frei.

von Ralf Frühwirt