Reinhard Bütikofer MdEP im Interview mit Jürgen Kretz (Foto: Michael Reinig)

von Ralf Frühwirt

Nach der Corona Pause der letzten Jahre fand in diesem Jahr wieder ein Grüner Neujahrsempfang des Kreisverbandes Odernwald-Kraichgau statt. Dieses Mal wurden alle Grünen und Freund*innen zwischen Leimen und Sinsheim nach Wiesloch gerufen, und der Saal im Kulturhaus Wiesloch war vollständig ausgebucht.

Petra Groesser als Mitglied des Vorstandes begrüßte und Gabriela Lachenauer, Kai Jacob und Jürgen Kretz stellen sich als neuer Vorstand des Ortsverbands Wiesloch vor. Auch Wieslochs Oberbürgermeister Dirk Elkemann sprach ein Grußwort.

Als Höhepunkt der Veranstaltung wird in der von Jürgen Kretz moderierten Podiumsdiskussion ein breiter Strauß an Themen diskutiert. Reinhard Bütikofer MdEP als anerkannter Experte für Außenpolitik informiert über aktuelle Fragestellungen und Entscheidungen im Europaparlament und legt seine Einschätzung zur aktuellen Situation und der Zusammenarbeit innerhalb der EU und zum Verhältnis mit China und den USA dar.

Beate Müller-Gemmeke MdB berichtete über aktuelle Initiativen und Projekte im Bundestag zur Sozial- und Arbeitsmarktpolitik. Im Kontext der Diskussionen zum Bürgergeld mahnt sie eine sachliche Diskussion über Inhalte statt teils populistischer Äußerungen an. Insgesamt hat die Ampel-Koalition in 2022 mehr als 100 Gesetze im Bundestag verabschiedet, viele davon auch zur Abmilderung der Folgen des Ukrainekriegs wie etwa die Gaspreisbremse. Auf der Agenda steht eine Reihe weiterer Projekte wie die Kindergrundsicherung und neue Regelungen zur beruflichen Weiterbildung.

Die zahlreichen und vielfältigen Fragen aus dem Publikum vom Fachkräftemangel, über die Möglichkeiten des Ausbaus von erneuerbaren Energien bis hin zu Panzerlieferungen an die Ukraine zeigen das große Interesse am Austausch und der Einschätzung der Expert*innen.

In der anschließenden Pause werden die Gespräche mit den Referent*innen fortgesetzt. Auch die Landespolitik kommt hierbei keineswegs zu kurz. Mit den Landtagsabgeordneten im Kreisverband Norbert Knopf und Hermino Katzenstein werden aktuelle Fragestellungen vor Ort besprochen.

Ralf Frühwirt und Stefan Geissler von der Kreistagsfraktion machten auf die anstehenden (Ober-) Bürgermeisterwahlen in der Region aufmerksam zu denen man noch geeignete Kandidat*innen sucht.

Bild unten: Die Leimener Grünen