Norbert Knopf MdL: „Gut ausgebautes Netz macht Radfahren und zu Fuß gehen immer sicherer und attraktiver.“

Wiesloch |  „Der Ausbau der kommunalen Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur geht voran. Baden-Württemberg gilt nicht umsonst als Vorbild bei der Rad- und Fußverkehrsförderung“, freut sich der Grüne Landtagsabgeordnete Norbert Knopf. Der Wahlkreis Wiesloch profitiere vom heute vorgestellten Förderprogramm des Landes.

Die Fuß- und Radwegüberführung Carl-Metz-Straße in Nußloch findet sich ebenso im Bauprogramm wie der Leimbachradweg in Leimen, die Querungshilfen und Schutzstreifen in Wiesloch, die Errichtung eines Fußweges und eines Radweges an der K 4155 in Leimen, und die Verbreiterung des vorhandenen Gehwegs entlang der Walldorfer Straße zu einem Geh- und Radweg in Wiesloch.

„Mit dem Neu- und Ausbau dieser Radwege und Fußwege verbessert sich die Infrastruktur deutlich und wird sicherer“, betont MdL Norbert Knopf.  „Radfahren und zu Fuß gehen ist Klimaschutz. Klar ist: Wenn wir wollen, dass die Menschen mehr selbst aktiv mobil sind, brauchen wir ein möglichst lückenloses Netz gut ausgebauter Wege. Unser Ziel ist es, dass auch der Weg zum Arbeitsplatz immer mehr mit dem Rad oder zu Fuß zurückgelegt wird. Denn aktiv mobiles Pendeln ist gesund, das kann ich auch aus eigener Erfahrung nur empfehlen.“

Im Rahmen des Landesgemeindefinanzierungskonzepts – kurz LGVFG – fördert das Land die kommunale Rad- und Verkehrsinfrastruktur. Das Landesprogramm zur Förderung von kommunaler Radverkehrsinfrastruktur für die Jahre 2024 bis 2028 umfasst über 900 Maßnahmen und löst mit einer Landesförderung von circa 375 Millionen Euro Investitionen mit einem Wert von circa 955 Millionen Euro aus.