Foto: GRÜN wächst, ©Pixabay

von Ralf Frühwirt

Der baden-württembergische Landesverband der Grünen hat erstmals die Marke von 17.000 Mitgliedern übertroffen. Seit Jahresbeginn hat die Landespartei 630 neue Mitglieder aufgenommen. Insbesondere seit Mitte Januar verzeichnen die Südwest-Grünen ein enormes Mitgliederwachstum und erhalten teilweise bis zu 50 Mitgliedsanträge pro Tag.

„Wir erleben gerade im ganzen Land und über Parteigrenzen hinweg, dass die Menschen aufstehen und sich zu unserer Demokratie bekennen. Dieses Engagement spüren wir auch in unserer Partei“, so die Landesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg, Lena Schwelling und Pascal Haggenmüller. „Als Partei freuen wir uns immer darüber, wenn sich jemand entscheidet, bei uns Mitglied zu werden. Aber dass wir gerade jetzt einen neuen Mitgliederrekord verzeichnen, berührt uns besonders. In diesen Zeiten, in denen unsere Grundwerte massiv unter Druck stehen, setzt jedes neue Mitglied ein aktives Zeichen. Denn Demokratie lebt vom Mitmachen – sei es in Vereinen, Organisationen oder demokratischen Parteien.“

Auch die Bundespartei wächst weiter. Im Februar haben wir 130.000 Mitglieder überschritten und auch unser Kreisverband Odenwald-Kraichgau wächst weiter. „Die Stärke unserer Bewegung liegt in der Vielfalt der Gemeinschaft. Egal, ob du aktiv bei Aktionen mitwirken möchtest oder deine Unterstützung eher im Stillen zeigst – jede Form der Beteiligung ist wertvoll und trägt dazu bei, unsere Vision einer nachhaltigen und gerechten Gesellschaft voranzutreiben“, so der Fraktionssprecher der Grünen Kreistagsfraktion Ralf Frühwirt. Gerade in Zeiten wie diesen, da die Demokratie unter Beschuss von rechts außen steht, ist Beteiligung gefragt, und immer mehr Menschen entscheiden sich für die Grünen um aktiv zu werden.

In den kommenden Monaten wird der Landesverband seinen Fokus auf die Kommunalwahlen am 9. Juni richten. „Die kommunale Ebene ist der Ort, wo Politik für die Menschen erlebbar wird und das Vertrauen in die Demokratie gestärkt werden kann. Wir werden vor Ort mit aller Kraft für den Schutz unserer Demokratie kämpfen“, so Schwelling und Haggenmüller.

Noch nicht dabei? Fülle noch heute den Mitgliedsantrag auf www.gruene.de aus! Wir freuen uns auf dich.